Wildtierportal aktuell Februar/2020

Die Februar-Ausgabe des Newsletters "Wildtierportal aktuell" informiert Sie über die Aufwandsentschädigung bei der Schwarzwildbejagung. Der neu erschienene „Mäh- Knigge“ gibt Handlungsempfehlungen für Landwirte zur tierschonenden Mahd. Außerdem wird die Broschüre „Raufußhühner Begreifen – Bestimmen – Bewahren“ vorgestellt. Die Sonderausstellung „JAGDGRÜNDE- Eine andere Geschichte der Macht“ lockt Besucher mit Sonderführungen und Vorträgen ins Deutsche Jagd- und Fischereimuseum.

Erhöhung der Aufwandsentschädigung zur Reduktion der Wildschweindichte

Keiler auf Wiese

© natureimmortal-Fotolia.com

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz beabsichtigt, die Aufwandsentschädigung ab dem Jagdjahr 2020/21 ausweiten. Betroffen sind „Grenzlandkreise“ zu Thüringen, Sachsen und der Tschechischen Republik.   Mehr

„Mäh-Knigge“: Handlungsempfehlungen zur tierschonenden Mahd

Mäh-Knigge_Handlungsempfehlung zur tierschonenden Mahd_kurz

© LfL

Der „Mäh-Knigge“ wurde von der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) erarbeitet und soll Handlungsempfehlungen für Landwirte aufzeigen, wie Reh, Feldhase & Co bei der Mahd geschont werden können. 

"Mäh-Knigge" auf lfl.bayern.de Externer Link

LfL-Information als PDF-Download oder zum Bestellen als Print-Version Externer Link

Broschüre „Raufußhühner: Begreifen – Bestimmen – Bewahren“

Broschüre „Raufußhühner: Begreifen – Bestimmen – Bewahren“

© LfU / LWF

Die Raufußhuhn - Broschüre wurde verwaltungsübergreifend von LfU und LWF erarbeitet. Sie soll über die Lebensweise und Erkennungsmerkmale der Raufußhühner informieren, Hinweise für Erhaltungsmaßnahmen geben und Wege aufzeigen, wie mögliche Zielkonflikte zwischen Flächenbewirtschaftung, Schutzwaldpflege und Naturschutz aufgelöst werden können.   Mehr

Sonderausstellung „JAGDGRÜNDE- Eine andere Geschichte der Macht“ im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum

Sonderausstellung_Jagdgründe-Eine andere Geschichte der Macht_ Deutsches Jagd- und Fischereimuseum

© Deutsches Jagd- und Fischereimuseum

Die Ausstellung JAGDGRÜNDE zeigt die Jagd als Aktionsfeld von Mächtigen. Sichtbar werden Akteure und Netzwerke in Vergangenheit und Gegenwart, in Ost und West, in Politik und Wirtschaft, ihre Motive und Ziele. Heute hat die Jagd an Exklusivität verloren, sie wird weiblicher und stellt sich den Herausforderungen der Gegenwart: Artenvielfalt, Naturschutz und Verantwortung.
Die Sonderausstellung kann bis 31. März 2021 im Weißen Saal des Museums besucht werden. Das Rahmenprogramm bietet Sonderführungen und Vorträge zum Thema. 

Ausstellung JAGDGRÜNDE im Deutschen Jagd- und Fischereimuseum Externer Link